Newsletter

Gute Nachrichten. Schlechte Nachrichten.

© jfc - Fotolia.com

31.1.2018 (bz) + Meldertasche + Gebärdensprache + Datenschutz + Bodycams + Feuerwehrsport + SIMEDIA + Videoüberwachung + Feuerwehrprotest + Bevölkerungsschutz + Verbraucherschutz + BAIT + Roadshow + Stromversorgung + Feuerwehr + Filterzigaretten +

 

Was andere schreiben - für Sie eingesammelt.

Feuerwear-Meldertasche Roger – für alle Helden da draußen!

Pressefoto der Feuerwear GmbH & Co. KG, Köln

Für die Feuerwehr in Dir! Meldertasche Roger aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch – die einzige in der legendären Feuerwear-Qualität. Super-robust, praktisch und ein echter Hingucker zu jedem Outfit. Weiter …

Quelle: Feuerwear GmbH & Co. KG, Köln

 

"Sicherheit" – gesprochen in Gebärdensprache

SignDict ist ein offenes Gebärdensprach-Wörterbuch zum Mitmachen. Fehlt eine Gebärde oder gibt es andere Varianten? Dann kann diese einfach mit einem Klick aufgenommen und hinzugefügt werden. Alles was man dazu braucht ist eine Webcam. Weiter …

Quelle: sign dict (Bodo Tasche)

 

Kritik wirkt: ( … ) vorerst keine "Schutzranzen"

Die Stadt Wolfsburg hat empfohlen, den Start des Projektes "Schutzranzen" bis auf Weiteres auszusetzen. Das VW-Projekt sollte Schulkinder tracken und so für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Wolfsburg reagierte nun auf die Kritik von Datenschützern. Weiter …

Quelle: netzpolitik.org

 

Bodycams: NRW-Polizei bricht Einsatz-Tests ab

In Nordrhein-Westfalen wurde die Erprobung von Bodycams im polizeilichen Alltagseinsatz abgebrochen. Die Geräte seien störanfällig und zu schwer, erklärte Innenminister Herbert Reul. Weiter …

Quelle: heise.de

 

300 Filme mit Trainingsanleitungen und Trainingsplan

Das Feuerwehrsport-Trainingstool bietet 300 Sportübungen inklusive Anleitungen in Bild und Video und einen Trainingsplaner – und das alles kostenlos! Weiter … 

Quelle: Arbeitsschutz-Portal

 

SIMEDIA Akademie – Jahresrückblick 2017

© ottawawebdesign - Fotolia.com

Über 1000 Teilnehmer konnte die Simedia Akademie bei ihren 41 Lehrgängen, Seminaren, Workshops, Foren und Netzwerktreffen begrüßen, was erneut eine Steigerung zum Vorjahr bedeutet. Weiter …

Quelle: SIMEDIA Akademie

 

SIMEDIA Akademie Umfrage

Damit sollen Trends in der Fort- und Weiterbildung in der Sicherheitsbranche aufgedeckt werden. Als kleines Dankeschön verlost die SIMEDIA Akademie einen Premium-eBook-Reader und zwei Amazon-Gutscheine in Höhe von je 75 Euro. Weiter …

Quelle: SIMEDIA Akademie

 

So kennzeichnen Sie Videoüberwachung

Zweckbestimmung definiert, Vorabkontrolle abgeschlossen. Die technischen Einrichtungen sind installiert, die Videoüberwachung kann starten. Damit ist die Arbeit für den Datenschutzbeauftragten allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Weiter …

Quelle: Datenschutz-praxis.de

 

Es reicht! Berliner LFV-Vorsitzendem platzt der Kragen

Klaus Klandt, der Berliner Polizeipräsident twitterte am Dienstag, dass er am Verstand derer zweifle, die mit Böllern und Raketen auf Menschen schießen. "Es ist unfassbar, dass Helfer derartig angegriffen werden", so Klandt. Weiter …

Quelle: Feuerwehrmagazin

 

Ich weiß, wer Du bist! – Dokumentarfilm

Google, Amazon und Facebook wissen schon jetzt Bescheid über unser Konsumverhalten, unsere Vorlieben und Interessen. Was aber, wenn es noch weiter geht? Weiter …

Quelle: ZDF-Info

 

Konzept Zivile Verteidigung 4/2018

Das BBK arbeitet ( … ) mit Hochdruck an der Fortschreibung bestehender und der Entwicklung neuer Konzepte. In dieser Ausgabe des Bevölkerungsschutz-Magazins finden Sie dazu aktuelle Informationen. Weiter …

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

 

Neuartige Lebensmittel – Novel Foods

Im Allgemeinen können Lebensmittel im Rahmen der lebensmittelrechtlichen Bestimmungen ohne vorherige Zulassung in den Verkehr gebracht werden. Eine Ausnahme bilden die neuartigen Lebensmittel (Novel Foods). ( … ) Geregelt ist dies in der Novel Food-Verordnung (EU) 2015/2283. Weiter …

Quelle: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

 

BaFin Journal Januar 2018

Titelthema dieser Ausgabe sind die Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT, kurz BAIT (Seite 17). Sie sind nun der zentrale Baustein der IT-Aufsicht für alle Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute in Deutschland. Weiter …

Quelle: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

 

Security on Tour 2018

"Security on Tour", die Roadshow der Sicherheitsbranche, (geht) mit 18 führenden Security-Herstellern ab dem 30. Januar 2018 auf Tour durch Deutschland und Österreich. VIDEOR ist mit exklusiven Marken vertreten. Weiter …

Quelle: Videor

 

Verteidigungsauftrag ( … ) für Bord- und abgesetzte Stromversorgung

Bei dem Auftrag handelt es sich erneut um einen Folgeauftrag für die vom BAAINBw bereits seit Dezember 2011 zugelassenen EMILY 2200 Brennstoffzellensysteme. Weiter …

Quelle: SFC ENERGY

 

Filters: a cigarette engineering hoax

Cigarette filters were initially introduced by the tobacco industry in the 1960s to make cigarettes "safer". But we now know they provide no safety, no health benefits, and are a major cause of environmental littering. Weiter …

Quelle: Universal-sci.com

 

Kontakt zur Redaktion:
bz@sicherheits-berater.de (Bernd Zimmermann)